Mein Cupra 280, Juli 2014 bei HVT in D bestellt, hatte ich diesen Monat storniert...
Erst hieß es 16 - 20 Wochen Lieferzeit, dann Q1/2015 da nun aus CZ statt DK, dann voraussichtliche PW im April, dann Anfang April ob die geplante PW nun fest sei: "man gehe davon aus", dann Anfang Mai Auto ist aus dem System geflogen aber es waren bisher X Cupras im Monat gekommen und sollen mehr werden, meine Wartelistenummer versprach demnach ca. 2-3 Monate bis er da sein sollte, 30 Tage später waren keine weiteren Cupras eingetroffen... Da habe ich die zwei großen Suchmaschinen angeschmissen, ne verfügbare Tageszulassung gefunden, bei HVT storniert (ohne Probleme und direkt am gleichen Tag bestätigt; mein Stornierungswunsch sei nachvollziehbar).
Ende 2014 nach der ersten Verschiebung habe ich versucht wenigstens Winterreifen zum Einkaufspreis zu bekommen, aber die Angebote waren mir immer noch zu hoch... Internethändler waren günstiger.
In den gesamten 11 Monaten war es meist so, dass ich Informationen zum Lieferstatus nur auf Nachfrage bekam. Da würde ich mir eine proaktivere Kommunikation seitens HVT wünschen.
Und auch dieses von Monat zu Monat vertröstet werden nervte mich gewaltig. (ist zwar auch nachvollziehbar auch Händlersicht, aber für mich ein No-Go; wenn einer seine Lieferkette kennen sollte, dann doch ein (vermeintlich) professioneller Vermittler/Händler)
Immerhin bekam ich meist nach 1-2 Tagen Antwort auf meine Nachfrage vom Geschäftsführer persönlich.
Ich möchte anderen Cupra erwartenden von HVT aber keine Angst machen; da ich abgesprungen bin, rutscht ggfs. einer vor 😉
PS: bin gespannt ob dieser nicht-positive Kommentar abgedruckt wird
Administrator-Antwort:
Hallo Herr Linke,
vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihre berechtigten kritischen Anmerkungen. Wir geben den Kunden immer die Informationen, die wir haben, auch weiterzugeben. Leider war die Bestellsituation beim Seat Leon Cupra innerhalb der letzten 12 Monate chaotisch, da es Lieferschwierigkeiten gab, die wir bei Seat in dieser Form noch nicht erlebt haben und deshalb auch von uns im Vorhinein nicht abzusehen war.
Wir halten den Bestellprozess stets so transparent wie möglich. Dadurch entsteht dann leider manchmal der Eindruck, wir würden die Kunden von Monat zu Monat weiter vertrösten. Häufig ist es jedoch leider so, dass auch wir von unseren Partnern im Ausland und auch vom Hersteller keinerlei Informationen über den Status einer Bestellung erhalten.
Dies soll keineswegs als Ausrede gelten, aber etwas unsere "Sandwichposition" zwischen Hersteller und Kunde erklären.
Schade, Herr Linke, dass es mit uns nicht geklappt hat, trotzdem alles Gute für Sie und viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug!
Stefan Hucke
Geschäftsführer